Time Again

Was wäre, wenn ausgediente Smartphones ein zweites Leben erhielten? Wenn die altgedienten, lebenserfahrenen Einzelkämpfer für einmal im Team auftreten könnten?

Time Again verbindet und vernetzt die Displays und Touch-Interfaces beliebig vieler Smart Devices. Die nach einem algorithmischen Prinzip kreisförmig um ein zentrales Licht angeordneten Telefone und Tablets verschmelzen zu einer Einheit, ohne dabei ihre Individualität zu verlieren.

Die Kreisform symbolisiert Wiederholung und Vergänglichkeit: Ein im Kontext des Tages scheinbar immer wiederkehrender Ablauf, tatsächlich aber ein irreversibler linearer Prozess. Grafische Animationen verbinden zyklische Elemente mit generativen Mustern, die in jedem Moment neu entstehen und vergehen.

In Time Again verbinden sich zeitliche Linearität und Wiederholung, Individuum und Gruppe, Vektoren und Pixel in Raum und Zeit zu einer kontinuierlichen, sich stetig wandelnden Erzählung.

Time Again wurde mit «Montage» realisiert, einer Software, die speziell für dieses Projekt entwickelt wurde. Aus individuellen Smartphones entsteht ein Netzwerk von intelligenten Ein- und Ausgabegeräten. Jedes beteiligte Gerät ist sich seiner Umgebung bewusst, kennt seine Nachbarn, kann sich einordnen und eine spezifische Rolle im Gesamtgeschehen übernehmen.

Die Sinneseindrücke jedes Smartphones werden weitergegeben und können von jedem anderen Gerät verarbeitet werden. Die Kalibrierung und Steuerung des Systems erfolgt ganz einfach über ein zusätzliches Smartphone.

Team

Ralph Wiedemeier
Gesamtkonzept, künstlerische Leitung, Softwareentwicklung, Animation.

Andrin Rehmann
Generative Programmierung, Softwareentwicklung, Animation.

Andreas Bhend, Bhend Design Studio
Hardware-Design und Visualisierung, künstlerische Mitarbeit.

Till Bay, Comerge AG
Auftraggeber, künstlerische Mitarbeit.